Bühnenzauberei

Was ist zeitgemäße Bühnenzauberei und wie sieht die eigentlich aus?

Bei Bühnenzauberei denken die meisten an bekannte Großillusionen, wie das Zersägen einer jungen Dame oder an ein Entfesselungskunststück aus einem Wassertank. Dazu ist eigentlich nur zu sagen, dass in der heutigen Zeit fast niemand mehr derartige Illusionen vorführt und sich die meisten Zuschauer davon nicht mehr beeindrucken lassen. Es herrscht immer das Gefühl, dass da eine Falltür sein muss, oder die Bühnenarbeiter die großen Apparaturen aus dem Off bedienen. Trotzdem hält sich dieses Bild der Bühnenzauberei in den Köpfen vieler.

Dabei kann so viel mehr auf einer Bühne passieren als das Zeigen von bereits vor hunderten von Jahren veralteten Großillusionen. 

Beispielsweise könnte eine Kamera die Tischzauberei auf der Bühne live auf riesige Leinwände neben der Bühne übertragen und somit wäre tatsächlich CloseUp-Magie auf einer riesigen Bühne möglich. Und das durchaus mit einem Publikum von einigen tausend Zuschauern.

Des Weiteren ist natürlich auch Mentalzauberei hervorragend für eine Showbühne geeignet. Die Gedanken der Zuschauer werden gelesen, die Zukunft wird vorhergesagt und einige Freiwillige werden beeinflusst das zu tun, was der Zauberkünstler befiehlt. Diese Art der Zauberei braucht keine großen Kisten, diese Zauberei ist ja auch nicht sichtbar, aber eben trotzdem da: In den Köpfen der Zuschauer.

Und zuletzt sind neben Zauber-Requisiten – egal ob groß oder klein – auch ganz normale Alltags- und Gebrauchsgegenstände auf der Bühne möglich. Es ist tatsächlich am beeindruckendsten, wenn mit Gegenständen und Situationen aus dem alltäglichen Leben ein magischer Moment geschaffen werden kann. 

Zauberei kann auch ohne Boxen mit doppelten Böden und ohne präparierte Zauberstäbe geschehen. Und die Zauberkunststücke wirken dann noch viel interessanter. 

Auf der Bühne könnte beispielsweise ein Weinglas auf den Fingerschnipp des Künstlers in tausend Teile zerfallen. Oder eine Glühbirne fängt in der Hand des Zuschauers an zu leuchten. Oder ein kleiner Marmortisch – wie er in Cafés oft steht – schwebt über die Bühne. 

All das ist auf einer Bühne auch ohne Kameraübertragung hervorragend wahrnehmbar und mit solchen Illusionen ist ein Zauberer in der Lage ein riesiges Publikum zu verblüffen. 

Bühnenzauberei ist also nicht gleich Bühnenzauberei!

Wenn Sie meine Art der Zauberkunst auf der großen Bühne noch genauer kennenlernen wollen, dann schauen Sie gerne mal hier vorbei!